Links und Tipps zu KI, Buch, Video und Podcasts ...
Sharing! Teilen wir wichtige, visionäre Gedanken miteinander. Quellen und Input, der uns weiter bringt. Weiter unten gibt es einen Button - dort kannst Du Deine wichtigen Anregungen mit mir / uns teilen.
TED Talks und YouTube Videos, die wichtigen Input bringen und auf die ich mich auch in Keynotes beziehe:
Einführung in die Künstliche Intelligenz
CHATGPT 4
Die erste Anlaufstation ist sicher ChatGPT von OpenAI. Da sollte man sich hier umsehen. Mit der aktuellen Version ChatGPT 4o (die sogar aktuell kostenfrei ist), hat man einen eloquenten Assistenten in der Nähe. Wenn man schneller von der KI bedient werden möchte, Zugriff auf GPTs und kann DALL-E 3 für Bilder haben möchte, muss man zahlen.
Der Zugang kostet 20 Euro im Monat, ich finde, das ist gut investiertes Geld in die Zukunft. Man kann für das Smartphone auch eine App herunterladen. (Vorsicht, da gibt es viele Nachahmer, bitte die Originalversion von OpenAI nehmen.) Und dann geht es mobil los. Bilder machen, an ChatGPT senden und interpretieren lassen. Mit ChatGPT reden, das geht auch. Foto vom Kühlschrankinhalt machen, Rezept erstellen lassen, was man aus den Resten zaubern kann. GPTs sind kleine, an spezielle Aufgaben angepasste Unterprogramme, die man im GPT Store findet. Da gibt es dann Apps, die erstellen Mindmaps oder Logos oder helfen bei ... wasauchimmer.
​
DALL-E3 / Bild- und Videogeneratoren
Der Bildgenerator DALL-E3 ist in ChatGPT integriert und gehorcht aufs Wort - man kann die Prompts/Anweisungen auch in deutscher Sprache verfassen. Wenn man kein quadratisches Bild haben will, sondern ein rechteckiges, muss man noch das Wort "wide" in den Prompt-Text einbauen.
​
Das Meta Modell Llama 3 übrigens erzeugt Bilder schon beim Eingeben von Prompts, Llama 3 kann man aber nur mit einer VPN Verbindung nutzen.
​
Midjourney und Stable Diffusion sind weitere Bildgeneratoren, aber komplizierter zu bedienen. Bei Videos gibt es nun ein kostenfreies Angebot von Luma Dream Machine. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Der künftige Chef im Ring wird wohl von OpenAI kommen und heißt Sora.
​
Das ist einfach das ultimative Such-Tool, oder wie die Macher sagen, es ist eine Antwort-Maschine. Perplexity greift gleich auf mehrere große Large Language Models zu, darunter auch Claude 3 von Anthropic und liefert tolle Ergebnisse für die Recherche. Einfach umsonst mal ausprobieren und dann vielleicht, wenn man (wie ich) überzeugt ist, auch hier ein Monatsabo nutzen. Achtung: Es gibt viel Kritik zu dieser Art Tools, denn durch die Zusammenfassungen werden journalistische, aufwändige Arbeiten mal eben schnell zusammengefasst - ohne dass die Urheber genannt oder verlinkt werden.
​
Claude von Anthropic ist auch ein Large Language Model, sehr gut, vermutlich besser in seiner stärksten Version als ChatGPT 4o. Hier braucht man eventuell eine VPN Verbindung. Gerade gibt es eine Ankündigung, dass Claude noch besser geworden ist. Übrigens ist das Team von Anthropic sehr auf Sicherheit und positiven Impact bedacht, das macht die KI besonders empfehlenswert.
Gemini 1.5 von Google - kann man mal ausprobieren. Insbesondere, wenn man große Datenmengen als Input eingeben muss, zum Beispiel ganze Bücher oder Studien als PDF.
​
Ideogram ist eine gute Bild-Erstellungs-Software, wenn man Text in sein Bild einfügen lassen muss. Kostet erst mal nichts und ist erstaunlich gut. ("Erstelle ein Bild mit einem Roboter, mit dem Schriftzug "XYZ" auf der Brust...")
​
Canva macht alles rund um das Design, dass man für seine Marke und das Marketing braucht. Sehr erfolgreiches Unternehmen aus Australien. Manchmal muss man ein bisschen fummeln.
​
Ein einfacher Song-Generator. Einfach, weil es wirklich schnell geht. Und einen ziemlich beeindrucken kann. Die KI erstellt mit einem ganz kurzen Briefing tolle Songs. Da kann man Kunden oder Freunden eine Freude machen.
​
...ist ein Video on Command Generator, der auch Ton ermöglicht.
​
DeepL (Für Deep Learning) übersetzt perfekt Sprache. Und kommt aus Deutschland. Sollte man schon deshalb unterstützen. Leider sind solche KI's das Ende von ganzen Branchen, denn wer braucht noch Übersetzer oder Dolmetscher, wenn man eine gut 90% Qualität im Netz erreicht?
​
Gamma App und Beautiful.Ai erstellen mit Hilfe von KI Präsentationen. Da halte ich als Selbstbauer nicht so viel davon. Meine These ist - man muss bestimmte Dinge selbst machen, denn wenn man sie präsentiert, dann merkt die Zuhörerschaft, ob man 100% hinter seinen Slides steht. Wenn man das abliest, was die KI gebaut hat, dann ist man nicht glaubwürdig - das spüren die Teilnehmer des Meetings.
Was man lesen sollte zur Zeit. Ist natürlich sehr subjektiv. Wir können uns gern austauschen.
Künstliche Intelligenz ist die nächste große Welle, die Coming Wave, die auf uns zurollt, und wir sind darauf nicht vorbereitet. Als Mitgründer von DeepMind weiß Mustafa Suleyman wie nur wenige andere, was die neuen Technologien können und was sie anzurichten vermögen. Mustafa Suleyman ist Mitbegründer der KI-Unternehmen DeepMind und Inflection AI...
Ein spannendes Buch von Hans Rusinek. Ein brillanter Denker, der hier über die Zukunft der Arbeit und unsere Verantwortung nachdenkt. Unbedingt lesen!
Mal wieder ein treffendes Buch von Harald Welzer. Ein Buch über die Fahrlässigkeit und Arroganz einer politischen und medialen Klasse, denen die gefährlich groß werdende Distanz zwischen der Bürgerschaft und der Bundespolitik gleichgültig zu sein scheint und die längst die Fühlung für die soziale Wirklichkeit im Land verloren hat.
Adrian Daub lehrt in Stanford, kennt die Tech-Branche also aus nächster Nähe. In seinem Essay verfolgt er die Lieblingsideen des Silicon Valley zu Autorinnen wie Ayn Rand, Marshall McLuhan und Joseph Schumpeter zurück und zeigt, dass dabei stets auch die Gegenkultur der sechziger Jahre mitschwingt.
Verbot und Verzicht, das muss jetzt sein, wenn wir den Kurs noch erfolgreich wechseln wollen. Doch Verzicht ist in unserer neoliberalen Gesellschaft eine Zumutung. Gute Gedanken, die sehr zeitgemäß sind.
Das Vertrauen der Europäer in die demokratische Politik ist zerrüttet. Institutionen, die im 20. Jahrhundert zu den wichtigsten Vertrauensträgern gehörten, werden von vielen infrage gestellt. Woran liegt das? Was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Und wie können wir damit umgehen?
Wichtige Podcasts, die man gehört haben sollte.
“Hard Fork” is a show about the future that’s already here. Each week, journalists Kevin Roose and Casey Newton explore and make sense of the latest in the rapidly changing world of tech.
Lex Friedmann nimmt sich Zeit und spricht mit den wichtigsten Vordenkern. Immer ein Genuss. Conversations about science, technology, history, philosophy and the nature of intelligence, consciousness, love, and power. Lex is an AI researcher at MIT and beyond.
“The Ezra Klein Show” bringt immer Dienstags und Freitags intensive Gespräche zu den wirklich aktuellen Themen. Oft geht es auch um die Zukunft. Besonders interessant war auch diese Folge: https://open.spotify.com/episode/4mFwx4xGGmXrxTzHfgYpLG?si=ukzFwig4RWaeePrW4ivq1g
Das ist unser Podcast über die Themen, die unsere Generationen betreffen. Lea übernimmt den Part der GenZ, der Babys, ich, Oliver bin der Boomer. Wir reden über so ziemlich alles. Von Künstlicher Intelligenz über Knigge bis zur Arbeitsethik. Gerade pausiert, da meine Tochter ihren Studienbeginn vorbereitet und kaum Zeit hat.
Was fehlt? Du hat sicher noch einen Vorschlag. Dann schreibe mir.